Jannah Theme License is not validated, Go to the theme options page to validate the license, You need a single license for each domain name.

Stoffwechsel anregen durch gezieltes Fitnesstraining mit Geräten

Bekanntlich lässt sich mit Hilfe von Sport Fett verbrennen und demnach der Stoffwechsel anregen. Zum einen ist dies durch ein gezieltes Krafttraining bzw. Muskelaufbauübungen möglich, denn ein solches Training steigert nicht nur die körperliche Fitness, sondern kurbelt auch die Fettverbrennung an.

Muskelmasse verbrennt schließlich mehr Kalorien als Fettgewebe und das ebenfalls in den Ruhephasen. Wer also effektiv abnehmen möchte und seinen Stoffwechsel ankurbeln will, sollte erst einmal Muskelmasse aufbauen, denn dies führt zu einem Stoffwechsel, der auf Hochtouren arbeitet.

Für das Anregen des Stoffwechsels eignen sich am besten Cardiotrainingsgeräte, wie Crosstrainer, Ergometer, Rudergeräte oder auch Laufbänder. In erster Linie geht es schließlich erst einmal darum die Ausdauer zu trainieren, ein paar Muskeln aufzubauen und den Stoffwechsel damit wieder auf Trab zu bringen.

Ein bestmöglicher Puls ist wichtig

Gerade Anfänger sollten wissen, dass ein pulsgesteuertes Sportprogramm stets bedeutend ist, denn dies für zu einem besser arbeitenden Stoffwechsel und somit zum effektiven Abnehmen. In einem Trainingsbereich zwischen circa 65 und 75 der maximalen Herzfrequenz wird der Stoffwechsel so richtig auf Trab gebracht.

Demnach ist das passende Maß hier stets das richtige Maß aller Dinge. Heutzutage sind meist alle Cardiogeräte daher mit einem Pulsmesser ausgestattet, so dass man sich ausschließlich auf das Trainingsprogramm selbst konzentrieren kann.

Stoffwechsel ankurbeln mit Fitnessgeräten für zuhause

Wer also seinen Stoffwechsel so richtig auf Trab bringen möchte, sollte nicht nur seine Ernährung entsprechend umstellen, sondern ebenso regelmäßig ein Fitnesstraining durchführen. Dies muss nicht zwingend in einem Fitnessstudio erfolgen und somit auch nicht auf einem der oben genannten Cardio-Trainingsgeräten vorgenommen werden. Wer lieber zuhause trainiert und kein Ergometer ohne Ähnliches sein Eigen nennen kann, kann sein Sportprogramm auch mit weniger kostspieligen Fitnessgeräten vornehmen.

Auch ein Springseil ist schließlich ein Trainingsgerät. Gleiches gilt ebenfalls für Hanteln, welche variabel bei unterschiedlichen Übungen zum Einsatz kommen können. Der vergleichsweise geringe Kostenaufwand bringt ebenso effektive Erfolge. Wer hier noch ein wenig professioneller ans Werk gehen möchte, kann sich auch gleich eine Kurzhantel- oder Langhandel-Set kaufen und mittels diesen Sportgeräten seine Muskeln aufbauen, sowie seinen Stoffwechsel ankurbeln.

Wer doch ein wenig mehr Geld ausgeben möchte, um seinen Körper in Form zu bringen, der kann sich natürlich auch gleich selbst ein kleines Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden Einrichten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Eine Kraftstation kostet in der Regel auch kein Vermögen. Zumal man sich auf diese Weise die bereits genannten Hanteln dann sparen kann.

Ist dann noch etwas Budget vorhanden und an Platz mangelt es auch nicht, kann natürlich doch noch ein Cardiogerät erworben werden. Crosstrainer, Ergometer, Rudergerät oder Laufband sind vor allem gebraucht stets preiswert zu haben und können dann das Trainingsprogramm abwechslungsreicher und noch effektiver gestalten.

Mit Kraft- und Ausdauertraining den Stoffwechsel anregen

Sowohl ein regelmäßiges Krafttraining, als auch Ausdauertraining Regen den Stoffwechsel an und bringen diesen richtig auf Touren. Demnach ist es sinnvoll nicht nur Muskeln an der Kraftstation aufzubauen, sondern ebenso die Kondition ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Wer hier abwechselnd auf Kraft- und Ausdauersport setzt und das Training regelmäßig durchzieht, wird schon bald feststellen, dass sein Stoffwechsel wieder richtig arbeitet und nicht nur auf Sparflamme vor sich hin köchelt.

Gilt es das Ganze dann noch ein wenig mehr zu puschen, sollte man auch gleich noch seinen Ernährungsplan neu gestalten. Ein paar mehr Proteine, weniger Kohlenhydrate und ein bisschen kalorienärmere Kost sorgen dann schnell für das i-Tüpfelchen.

FAQ

Welcher Sport regt den Stoffwechsel an?

Sportliche Betätigungen haben generell einen positiven Effekt auf den Stoffwechsel. Insbesondere intensives Ausdauertraining, wie Laufen oder Radfahren, und Krafttraining fördern die Metabolische Rate. Das liegt daran, dass der Körper während und nach der Anstrengung Energie benötigt und dabei Kalorien verbrennt. Abhängig von Intensität und Dauer des Trainings kann diese Erhöhung der Stoffwechselrate noch Stunden nach dem Training anhalten. Zudem führt regelmäßiges Krafttraining zu einem Zuwachs an Muskelmasse. Muskulatur verbraucht auch im Ruhezustand mehr Energie als Fettgewebe, was zu einer allgemein höheren Stoffwechselrate führt.

Kann man mit Sport den Stoffwechsel anregen?

Ja, definitiv. Sport ist eines der effektivsten Mittel, um den Stoffwechsel zu aktivieren. Durch körperliche Aktivität erhöht sich der Energiebedarf des Organismus. Um diese Energie bereitzustellen, wird der Stoffwechsel angeregt, um Nährstoffe aus der Nahrung in Energie umzuwandeln. Abgesehen von der unmittelbaren Energiebereitstellung während des Sports hat regelmäßige körperliche Aktivität auch langfristige Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Wie bereits erwähnt, kann beispielsweise ein Zuwachs an Muskelmasse dazu beitragen, dass der Körper auch im Ruhezustand einen erhöhten Energiebedarf hat.

Was regt den Stoffwechsel sofort an?

Es gibt einige Strategien und Faktoren, die den Stoffwechsel kurzfristig beschleunigen können. Eine schnelle Methode ist das Trinken von kaltem Wasser. Der Körper muss Energie aufwenden, um das kalte Wasser auf Körpertemperatur zu erwärmen, wodurch der Stoffwechsel angeregt wird. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee können ebenfalls den Stoffwechsel kurzzeitig steigern. Es ist jedoch zu beachten, dass der Konsum in Maßen erfolgen sollte. Scharfe Gewürze, insbesondere Capsaicin aus Chilischoten, können ebenfalls den Stoffwechsel beschleunigen. Ein weiterer schneller Weg, den Stoffwechsel anzukurbeln, sind kurze, aber intensive körperliche Aktivitäten, wie beispielsweise Sprint- oder Sprungübungen. Diese Methoden können zwar sofortige Effekte zeigen, für langanhaltende Verbesserungen des Stoffwechsels ist jedoch eine regelmäßige und ausgewogene Lebensweise entscheidend.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Robert Milan

Seit 2005 beschäftige ich mich intensiv mit den Themen aus dem Gesundheitsbereich wie z.B. diatetische Ernährung und Bluthochdruck. Sie finden Publikationen von mir im Internet oder als Ratgeber Ebook bei Amazon.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"